Liebe Freunde,

wir laden Euch sehr herzlich ein zu unserer nächsten Veranstaltung

„Europa in der Welt - welche Perspektiven bietet die neue Legislaturperiode?“

Gedankenaustausch mit Dr. Alexander Marschik , Österreichischer Botschafter im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee der Europäischen Union

Mittwoch 22. April, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

In der jüngeren Vergangenheit hat sich die außenpolitische Situation Europas in vielfacher Weise verändert. Neue Herausforderungen an Europas Grenzen und über diese hinaus haben die Europäische Union zu einem aktiven Akteur in der Weltpolitik gemacht. Europa nimmt seine Rolle in der Welt an – doch wie definiert sich diese?

Wie sieht Alexander Marschik die Rolle Europas in der Welt? Ist die Europäische Union für aktuelle und zukünftige außenpolitische Herausforderungen gerüstet? Was sind die außenpolitischen Stärken und Schwächen der EU? Kann die EU als Friedensmodell eine Vorbildfunktion für andere Weltregionen haben?

Alexander Marschik wird uns seine Einschätzung der aktuellen Situation und einen Ausblick auf die Zukunft geben.

Herr Marschik ist ein sehr erfahrener Diplomat, insbesondere auch in europäischen Angelegenheiten. Zwischen 1997 und 2003 war er in verschiedenen Positionen für die österreichischen Vertretungen bei den Vereinten Nationen in Genf und New York tätig, und bekleidete von 2003 bis 2007 das Amt des stellvertretenden Botschafters Österreichs. In EU-Angelegenheiten arbeitete er zunächst 1997 im österreichischen Außenministerium und seit 2011 als österreichischer Botschafter im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee der Europäischen Union.

Bitte meldet Euch unter Christian@ju-bruessel.de an, wenn Ihr kommen möchtet.

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße
Eure JU Brüssel

Details

Beginn:
22. April 2015, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
tbc